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Die 11 erfolgreichsten Leadmagnete

Die 11 erfolgreichsten Leadmagnete

Ein Lead- Magnet hilft dir dabei deine Email Liste zu vergrössern und zu erweitern. Du bietest ein wertvolles kleines Gratis Geschenk an, welches du im Tausch für die Email Adresse deines Lesers anbietest.  In diesem Beitrag zeige ich dir die 11 erfolgreichsten Arten von LeadMagnets.

Bevor du dich daran machst deinen Leser ein Gratis Geschenk anzubieten musst du wissen was diese wollen. Wo sind Ihre Interessen und Probleme? Wo stossen sie auf Hindernisse? Im Artikel “Wer ist dein Idealer Kunde? So erstellst du ein ideales Kundenprofil” Zeige ich dir wie du die Bedürfnisse deines Lesers herausfindest und dann befriedigen kannst.

Dein Leadmagnet sollte dann die Lösung für eines dieser Probleme sein.

Es geht nicht um die Länge oder das Ausmass des Geschenkes welches du anbietest. Es brauchen keine 300 Seiten zu sein. Für den Leser ist es wichtiger die Lösung für ein spezifisches Problem zu erhalten. Das Geschenk sollte schnell zu konsumieren sein und trotzdem Mehrwert enthalten.

 

“You simply need to solve a specific problem with a specific solution for a specificsegment of your market”

 

1. Anleitung / How To’s

Du kannst eine Anleitung für jedes spezifischen Problem anbieten auf das deine Leser stossen werden. Du führst dann den Leser durch den Prozess. Denke aber daran es muss schnell zu konsumieren sein. Anleitungen sind eine der beliebtesten Arten von Leadmagneten.

2. Spickzettel

Mit einem Spickzettel kannst du deinem Leser die wichtigsten Punkte eines spezifischen Themas erläutern und ihm Mehrwert bringen. Als Beispiel könntest du die genauen Schritte zur Erstellung eines Online Business aufführen ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Das bringt Struktur in den Plan deines Lesers

3. Toolkit

Toolkit’s sind eine Auflistung von Programmen die du benutzt und dir weiterhelfen. Wenn es also deinen Leser hilft beispielsweise ihr eigenes Business zu starten kannst du ihnen auch zeigen mit was für Programmen du arbeitest.

Der Vorteil für dich liegt darin, dass du vielleicht mit einigen der Programmen die du vorstellst ein Partnerprogramm haben kannst. Du kannst somit bereits aus dem Leadmagnet durch Affiliate Marketing Gewinn erwirtschaften.

4. Webinar

Webinare haben sich als sehr mächtige Leadmagneten erwiesen. Da das Format (Video & Audio) als höher wertiger erscheint als normaler Text ist die Nachfrage entsprechend grösser. Natürlich muss in erster Linie der Inhalt stimmen.

5. Audio / Podcast

Du kannst Informationen, die Mehrwert enthalten und für den Leser von Nutzen sind auch über eine Audiodatei oder eine Podcastepisode anbieten. Auch dies erscheint wertvoller als normaler Text.

6. Software Download/Free Trial

Wenn du gut im Programmieren bist kannst du auch eine gratis Software als Leadmagnet erstellen. Auch dies kann für den Leser von grossem Wert sein.

Ebenso kann eine Demo Version deiner Software kann hervorragend als Leadmagnet dienen. Nachdem die Testphase abgelaufen ist, kannst du daraus vielleicht sogar einen Verkauf machen.

7. Dienstleistung

Wenn du als Coach arbeitest oder Dienstleistungen anbietest kannst du diese auch gratis zur Verfügung stellen um so deine Emailliste zu vergrössern. Dies ist zwar mit immer wieder kehrenden Aufwand verbunden, doch du kannst Vertrauen zu deinem Leser aufbauen.

8. Gutschein/Rabatt

Wenn du Produkte verkaufst kannst du auch einen Gutschein oder Rabatt anbieten. Grosse Firmen wie Zalando und Jack Jones nutzen diese Methode als Leadmagnet für Ihre Email liste.

9. Gratis Eintrittskarte für ein Event

Wenn du eine lokale Webseite betreibst kannst du beispielsweise eine gratis Eintrittskarte für eines deiner Seminare anbieten oder eine deiner Verkaufsveranstaltung.

10. Test

Als Leadmagneten kannst du auch einen Test anbieten in dem die Besucher sich selbst anhand von Fragen oder Graphiken testen können. Beispielsweise “Hast du diese 10 Eigenschaften die erfolgreiche Menschen besitzen?” oder etwas in der Art.

11. Checklist

Checklisten sind hervorragendes Material für Leadmagnet. Sie sind schnell zu konsumieren und bringen innerhalb dieser kurzen Zeitspanne viel Mehrwert.

 

Fazit

Im Grunde sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Es sollte einfach einige Punkte beachten. Vorallem solltest du ein spezifisches Problem lösen und dein Geschenk sollte schnell zu konsumieren sein.

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